Logo Bärenkälte
27.02.2023

City-Center Ahrensburg | Klima

Ein gutes Klimakonzept spüren sogar die Kunden unserer Kunden:
Projekt: CITY-CENTER AHRENSBURG
Luftleistung: ca. 150.000 m3/h
Kälte/Heizen: ca. 578/1.200 kW
Gewerke: Kälte, Heizung, Lüftung, Sanitär, MSR

In Ahrensburg, einem Vorort von Hamburg, sollte im Ortskern ein Einkaufszentrum entstehen. Sämtliche Flächen sollten gemäß Mieterbaubeschreibung und je nach Vermietungsstand individuell klimatisiert werden.

Bärenkälte ist der führende Anbieter im Bereich der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik.

Profil

Der Gebäudekomplex mit ca.13.000 m² wurde komplett neu errichtet. Die Installationsarbeiten erfolgten nach einem engen Terminplan und durften den Einzugstermin nicht gefährden.

Umsetzung

Jede einzelne Mietfläche wurde mit einem VRV- System ausgerüstet. Die Heizleistung von Türluftschleier und Supermarkt erfolgte über eine zentrale Gas-Brennwertkesselanlage. Die zentrale Lüftungstechnik wurde platzsparend in der Technikzentrale auf dem Dach installiert.

Funktion

Durch ein VRF-Direktverdampfungssystem werden Räume schnell und wirtschaftlich mit Inverterklimatechnik temperiert. Die Luftverteilung erfolgt individuell über die separaten Innengeräte, die entsprechend einzeln geregelt werden.

Systemvorteile

Der Vorteil von VRF-Systemen liegt in der Energieübertragung ohne zusätzliches Wärmetransportmedium. Diese Technologie eignet sich sehr dank Wärmepumpenfunktion der Außengeräte. Der Supermarkt wurde mit einer Kühlwärmerückgewinnung ausgerüstet, so dass auch hier eine energieeffiziente Beheizung der Teilfläche möglich ist.

Artikel teilen:
  • icon-fb
  • icon-linkedin