Logo Bärenkälte
28.02.2023

Lufthansa Technik – Lüftungs- und Kältetechnik

Effizienzmaximierung in der Luftfahrt findet schon am Boden statt:

Projekt: LUFTHANSA TECHNIK
Luftleistung: ca. 30.000 m3/h
Kälte: 220 kW
Gewerke: Kälte, Lüftung

Auf dem Hamburger Flughafen­gelände wurde für die Kühlung von Chemieprodukten eine Spitz­last­kühlung erforderlich. Sämtliche Produkte sollten eine gewisse Temperatur nicht übersteigen.

Bärenkälte ist der führende Anbieter im Bereich der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik.

Profil

Die einzelnen Lagerräume wurden komplett klimatisiert und die vorhandenen Lüftungsanlagen wurden entsprechend erweitert.

Umsetzung

Die Lagerräume wurden mit einem VRV-System und Verflüssigungssätzen mit Schraubenverdichter ausgerüstet. Die zentrale Lüftungstechnik wurde platzsparend außerhalb des Gebäudes ergänzt.

Funktion

Durch das VRV-Direktverdampfungssystem werden Räume schnell und wirtschaftlich mit Inverterklimatechnik temperiert. Die Luftverteilung erfolgt individuell über die Deckengeräte, die entsprechend einzeln geregelt werden. Die MSR-Technik der

Lüftungsanlagen regelt entsprechend der Außentemperatur die Kompressionskühlung.

Systemvorteile

Der Vorteil der Systeme liegt in der Energieübertragung ohne zusätzliches Wärmetransportmedium. Diese Technologie eignet sich sehr, dank der Drehzahlregelung der VRV-Technik und Leistungsregelung der Schraubenverdichter.

Artikel teilen:
  • icon-fb
  • icon-linkedin